Häufig gestellte Fragen
Wie können wir dir helfen?
Du bekommst ein Mischpaket Bio-Fleisch.
Das Fleisch ist küchenfertig zerlegt - oft auch schon vakuumverpackt.
Ganz genau erfährst du es auf den einzelnen Profilen der Bio-Bauern und Bio-Bäuerinnen.
Die Bezahlung erfolgt online per Kreditkarte oder Debitkarte.
Bei Landwirten mit folgendem Symbol erfolgt die Bezahlung online:
Wird keine online Zahlung durch den Bauern angeboten erfolgt die Bezahlung vor Ort am Bauernhof oder per Banküberweisung/Rechnung auf das Konto des Bauern bzw. der Bäuerin nach der Abholung/Zustellung.
Schlägt die Online-Zahlung fehl, bekommst du per E-Mail oder spätestens mit der Lieferung die Rechnung. Diese bitte dann überweisen.
Hier erfährst du mehr über die Bezahlung und wie diese im Detail funktioniert.
Kühlversand
Die meisten Landwirte bieten einen Kühlversand an. Dann wird das Fleisch bequem bis zur Haustüre geliefert. Ob eine Zustellung per Post angeboten wird, erfährst du auf den Profilen der Landwirte. Infos zum Versand findest du hier.
Abholung
Das Fleisch wird beim Bauern abgeholt. In einigen Fällen gibt es auch andere Abholorte, z.B. benachbarte Ab-Hof-Läden, mit der entsprechenden Kühlinfrastruktur. Dies ermöglicht eine bessere Umweltbilanz, weil bestehende Strukturen mitgenutzt werden.
An heißen Sommertagen ist eine zumindest leichte Kühlung bei einem längeren Heimweg zu empfehlen. 10 kg Fleisch passen z.B. in eine handelsübliche Kühlbox.
Du kannst dir den Bio-Bauernhof, von dem dein Fleisch kommt, auch gerne ansehen. Melde dich einfach kurz bei deinem Bauern, deiner Bäuerin ob ein Besuch möglich ist oder schau bei einer Hofführung vorbei.
Da die Tiere erst geschlachtet werden wenn der Verkauf zustande kommt, kann das genaue Gewicht des Fleisches erst nach der Schlachtung des Tieres feststehen. Deshalb kann der endgültige Preis vom zuerst angezeigten Preis und Gewicht abweichen. Meist können die Bauern aber den Preis sehr gut abschätzen ;).
Bei einer Bezahlung mit Kreditkarte oder Debitkarte weicht der Kaufpreis nur in seltenen Ausnahmen vom angezeigten Preis ab.
Kontaktiere den Bauern/die Bäuerin bei der Du das Fleisch bestellt hast und frage ob ein anderer Termin möglich wäre.
Nur wenn alle Teile des Tieres bis zum Stichtag verkauft sind, kommt der Verkauf zustande. Kommt der Verkauf nicht zustande, bekommst Du keine Produkte die du bestellt hast. Gerne kannst Du bei einem anderen Termin erneut bestellen. Kosten fallen dann keine an bzw. werden rückerstattet.
Nur in weniger als 1% der Fälle kommt ein Verkauf nicht zustande.
Fleisch ist ein schnell verderbliches Produkt. Leider kannst Du dann nicht mehr vom Kauf zurücktreten. Mit der Bestellung hast Du dich verpflichtet, das Fleisch zu kaufen, wenn der Verkauf zustande kommt.
Nein. Zusatzprodukte können nur im Zusammenhang mit mindestens ¼ Schwein, einem Mischpaket Rindfleisch bzw. einem halben Lamm bestellt werden. Einige Bauern und Bäuerinnen verkaufen aber teils auch auf Märkten und Ab-Hof. Schau vorbei ;)!
Welche Teile Du genau bekommst, kannst Du auf dem Profil des Bauern oder der Bäuerin sehen.
Der Verkauf von ganzen Tieren gibt unseren Bauern und Bäuerinnen Planungssicherheit und die Möglichkeit zu fairen Preisen das gesamte Tier zu verkaufen und zu verwerten.
Groß! Bio-Tiere haben wesentlich mehr Platz. Bio-Schweine haben z.B. Stroheinstreu als Beschäftigungsmaterial und haben immer einen Auslauf ins Freie. Bio-Tiere bekommen weiters nur biologisches Futter. Die Tierhaltung ist wesentlich artgerechter, was sich auch in der Fleischqualität positiv bemerkbar macht.
Mehr erfährst du auf unserem Blog!
Manche Bio-Bauern und Bio-Bäuerinnen dürfen am Hof schlachten. Für viele kleine Bauern sind aber die Auflagen und die Investitionskosten für einen eigenen Schlachtraum am Hof schlicht zu hoch. Dann wird ein guter Betrieb für die Schlachtung in der Nähe gesucht.
Gerade den Bio-Bauern und Bio-Bäuerinnen liegt nicht nur eine artgerechte Haltung, sondern auch eine schonende Schlachtung, sehr am Herzen. Mehr zum Thema Schlachtung findest du hier.
Bei Fragen zu deiner Lieferung fragst du am besten direkt beim Bauern nach, da dieser das Paket versendet.
Natürlich kannst du aber auch uns schreiben oder anrufen und wir leiten dann die Anfrage gerne weiter.
Melde dich bei uns. Unsere Kontaktdaten findest du hier.
Kein Problem. Gehe zum Login Bereich und verwende die „Passwort vergessen" Funktion. Du bekommst ein neues Passwort per E-Mail zugeschickt.
Das freut uns. Schreibe uns ein kurzes E-Mail mit deinem Namen, deiner Telefonnummer und dem Ort aus dem Du kommst an info@nahgenuss.at und wir melden uns bei dir.
Hier findest du unsere Kontaktdaten.
Schreib uns! Wir werden so schnell es geht antworten.